MüD.radio - Aktuell läuft: JETZT reinhören:
28 March, 2024
Navigation
Online Information
Album: 386-Music - Von Damals bis Heute
Titel: Von Damals bis Heute
Artist:
386-Music
Release: 20.02.2006
DOWNLOAD (89,9 MB)


Das Debütalbum von Menso beinhaltet 19 deepe Tracks, allesamt mit selbstproduzierten Beatz. Die Tracks sind sehr düster und sozialkritisch. Für ein Debütalbum sehr beeindruckend und auf jeden Fall den Download wert.

Nr. Titel Aktion
01.
Was jetzt kommt (intro)
02.
Deutschlands Hoffnung
03.
Lass mich nicht los
04.
Hinrunde Eins (skit)
05.
Heb den Kopf hoch
06.
Komm und lehn dich zurück
07.
Glaub was du bist
08.
Rückrunde Zwei (skit)
09.
Image ungleich Talent
10.
Wie und wohin
11.
Weiter nach vorn
12.
Hinrunde Drei (skit)
13.
Sag mir warum
14.
Es ist egal
15.
Mittelfinger
16.
Zehn Fehler (skit)
17.
Ahhhyeah
18.
Von Damals bis Heute
19.
Danke
20.
Zehn Fehler (RMX)
21.
Mittelfinger (RMX)

REVIEWS
19.10.08 von MAComanie
Beats auch selbst gemacht, sowas ist doch schonmal kool :) Und auch noch gute Beats dabei, auch wenn oft das Piano zu hören ist....die Rapz kommen routiniert und auch die Reime und der Flow sind sehr gut. Definitiv ein paar Songs für die Playlist dabei (und da packen es nicht viele rein!!)
Bewertung:
25.02.06 von Agama
Menso rappt nicht über Hoes und Cash, auch wenn er denen sicherlich nicht abgewogen ist.
Seine Themen sind Althagsprobleme, Beziehungsstress und viel Depressives Material.

Durchlebte Emotionen prägen dieses Album. Menso lässt uns an seinem erlebten Teilhaben oder erklärt uns ausführlich seine Meinung. Manchmal sogar zu ausführlich, einige der Tracks sind weit gestreckt, kommen aber nicht richtig on-point. Die wirkliche deepnes, die eindeutig Mensos stärke ist, kommt erst relativ spät. Das heißt im Klartext das es sich hier nicht um ein Album zum einmal anhören handelt. Um Mensos-Welt zu verstehen ist es nötig die Tracks öfter zu hören dafür erlebt man auf diesem Album sehr viel. Die Tracks sind fast alle auf dem gleichem Niveau und unterscheiden sich kaum in der Stimmung. Das sorgt zwar für wenig Abwechslung lässt einen jedoch eine Art „Reise“ machen.
So eignet sich das Album hervorragend zum chillen und entspannen macht aber auch im mp3 Player während einer Zug/Bus fahrt eine gute Figur.
Der Flow von Menso ist gut leider sind die Aufnahmen, die zwar durchgängig gut zu verstehen sind, nicht ganz überzeugend. Die Beats sind allesamt recht gut und passen zu Mensos Style hervorragend.

Fazit: Ein gut durchdachtes Album das wirklich Stimmungen auf den Hörer überträgt aber erst nach längerer Zeit beginnt auf den Hörer zu wirken.

Top: -
Flop: -
Bewertung:
22.02.06 von Moretime Productions
Der 19-jährige Menso von 386-Music ist definitiv ein sehr talentierter Nachwuchsrapper. Er präsentiert uns mit seinem Debüt "Von damals bis heute" fast 80 Minuten seines Könnens und flowt genial auf die größtenteils sehr gut arrangierten Beatz.

Von Songs rund um die "Szene" über Liebeslieder bis hin zu sozialkritischen und von mir sogenannten "Glaub-an-Dich" Tracks ist thematisch alles dabei, ein sehr abwechslungsreiches Erlebnis ist es also, sich diese Scheibe von vorne bis hinten anzuhören.

Die Beatz sind teilweise mit Pianosamples gefüllt, es finden sich aber auch (sehr gut gelungene) funky Trax und einige gute potenzielle Popsongs (das ist nicht negativ gemeint)auf diesem Album. Ein dickes Lob an dieser Stelle für die kreative Gestaltung der Arrangements an den Beatbastler!

Die Texte sind gut gelungen, vor allem in den "deeperen" Trax (mein absoluter Favorit, sowohl textlich als auch vom Gesamtkonzept des Songs ist definitiv "Heb den Kopf hoch" - das Teil hat echt das Potential zum Kultohrwurm!), flowtechnisch wechselt Menso von seinem speziellen eigenen Flow manchmal zu einem echt genialen "Tobiflow", zB im Refrain von "Heb den Kopf hoch", stellenweise in den Strophen bei "Lass mich nicht los" und "Glaub was Du bist"- das hat mich echt gefressen...Auch die battlemäßigen Texte enthalten sehr gut beobachtete Aussagen (Man beachte die Skits!).

Songs wie "Lass mich nicht los", "Wie und wohin" und das bereits erwähnte "Heb den Kopf hoch" sollten meiner Meinung nach im Radio gespielt werden, die Refrains sind sehr schön gemacht und trotzdem ziemlich gut mitzusingen, ich bin davon überzeugt, dass diese Lieder auch einige Leute jenseits von Rap und Hiphop ansprechen können.

"Weiter nach vorn" ist mein Lieblingsbeat, der Fretless-Bass ist absolut megageil!

Für manche Trax würde ich Menso empfehlen eine Strophe weniger zu schreiben und die Aussage zu komprimieren, denn manchmal hat weniger Text eine größere Wirkung auf den Hörer. Auch würde ich empfehlen das Tuning mancher Beatz zu überprüfen, hier und da ist ein Instrument tonal ein wenig daneben.

Der Mix ist noch sehr "dynamisch", mal ist die Snare ein bisschen zu laut, mal die Stimme zu leise usw. Die Stimme liegt insgesamt immer "über dem Track", sprich sie harmoniert im Mix nicht mit dem Beat. Der Gesamtmix ist zu dumpf, bzw. "unbrilliant" und dem Album als Ganzes fehlt der "einheitliche Sound". Das liegt allerdings wohl stellenweise am Equipment und die Hauptsache ist ja, dass die Musik gut ist und das ist sie.

Top: "Heb den Kopf hoch", "Lass mich nicht los"
Flop: -
Bewertung:

REVIEW SCHREIBEN

Artist-Name

Passwort

Bewertung

Kommentar

 

 

 
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Umfrage
Braucht MüD einen Instagram-Account?

Auf jeden Fall!
Auf jeden Fall!
50% [2 Stimmen]

Kann man machen - muss man aber nicht
Kann man machen - muss man aber nicht
0% [0 Stimmen]

Mir egal, habe selbst keinen Instagram-Account
Mir egal, habe selbst keinen Instagram-Account
25% [1 Stimme]

Ne, lass mal ...
Ne, lass mal ...
25% [1 Stimme]

Stimmen: 4
Du musst eingeloggt sein, um abstimmen zu können.
Gestartet: 19.07.23
Shoutbox
Du musst dich einloggen um eine Nachricht zu senden.

21.11.2022 um 20:00
Glückwunsch an die Gewinner des Rap Song Contest 2022!

18.11.2022 um 14:42
Heute Abend 18 Uhr droppt auf MüD.tv das Musikvideo zu meinem Track Michael Jordan!

12.11.2022 um 16:00
Leute, wo bleiben euer RAP SONG CONTEST Finalvoting-Votes ?!

09.11.2022 um 09:44
ich versteh nicht wieso sich plötzlich alle likes kaufen aber ihre views und kommentare vergessen. traurig traurig.

08.11.2022 um 05:49
#MGT